Photovoltaik-Anlage

Jetzt haben wir es auch getan…

Geld auf der Bank bringt momentan keinen Zins. Die Wertschriften sind zu Zeiten von Corona recht unsicher. Liegt das Geld aber auf dem Hausdach, können wir unsere BKW-Stromrechnung reduzieren. Somit haben wir theoretisch einen Zins erwirtschaftet.

Das ist nur eine unserer Überlegungen, von der Idee bis zum Entschluss, eine PV-Anlage aufs Dach zu bauen. Seit dem 25. März ist sie in Betrieb und produziert bei diesem sonnigen Frühlingswetter fleissig Strom, den wir selbst nutzen oder ins Netz einspeisen. Seit der Inbetriebnahme haben wir schon über 500 kWh Energie produziert.

Die Anlage besteht aus 22 Panels mit je 330 Wp. 8 liegen auf der Ostseite und 14 auf der Westseite von unserem Dach. Der produzierte Gleichstrom wird im Keller durch einen Kostal Plenticore Wechselrichter in BKW-tauglichen 240V Wechselstrom umgewandelt.

Im Mai oder Juni wird noch ein 7 kWh Speicher installiert, damit wir auch nachts unseren einen Strom verbrauchen können.

Hier könnt ihr die momentanen Werte unserer Anlage ablesen.

Wenn dann der Drohnenpilot Lust auf ein Bier hat, folgen noch bessere Fotos 😉 .

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Photovoltaik-Anlage

  1. Möni sagt:

    Hey Familie, das finde ich mal eine gute Tat, gratuliere, super Sache. 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *