Die Schulpulte sind leer geräumt und zu Hause stapeln sich allerhand Schulhefte, Zeichnungen und die Werke aus dem textilen und nicht textilen Werken. Ein unübersehbares Zeichen, dass Nina und Lars ein weiteres Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben. Bravo! Nina darf auch ein interessantes und tollles 1. Schuljahr als Sekundarschülerin zurückblicken. Lars musste sich von seiner Lehrerin verabschieden und wird nach den Ferien seine letzten beiden Schuljahre in Uttigen bei einem neuen Lehrer in Angriff nehmen.
Zum Ferienauftakt, geht Nina mal auf Tauschstation. Der Ferienpass organisiert und zusammen mit ein, zwei Tauschschulen ein Schnuppertachen. Zusammen mit ein paar anderen Jungs und Mädels trifft sich Nina am Samstag Vormittag im Strandbad Thun. Dort schlüpft sie in eine Jacket, lernt das Atmen mit dem Lungenautomaten und taucht schliesslich mit einem Tauchlehrer auf den Grund des Beckens wo sie Frisbee spielen, durch Hulahopp-Ringe tauchen oder grosse Schrauben aus den Metall lösen. Obschon Nina nach dem Auftauschen sehr frisch hatte, hat es ihr doch sehr gefallen 🙂
Lars hat seinen Koffer gepackt und ist mit etwa 40 anderen Kindern zusammen ins Hauslager nach Wyssachen gefahren. Dieses Lager ist wohl das Highlight für die Kinder in den Sommerferien.
Nina wird ab Montag mit der Pfadi Nünenen im Trub die Zelte aufschlagen.