Ausnahmsweise verreisen wir dieses Jahr mal im Sommer. Obwohl wir sonst eher in warme und sonnige Regionen reisen, zieht es uns heuer nach Südschweden. Also packen wir unsere Koffer und reisen mit dem Zug nach Zürich. Von dort bringt uns ein Airbus 320 der Schwedischen Airline SAS in gut 2 Stunden nach Stockholm. Die Fahrt mit dem Taxi ins Zentrum verläuft gleich flüssig wie das Checkin im Hotel. Der erste Eindruck von der schwedischen Landschaft: Das gseht ja us wie bi üs o, eifach chli meh Wald u weniger Bärge!
Unsere Magen knurren und wir machen uns auf den Weg in die Altstadt. Das Stadtgebiet von Stockholm verteilt sich auf 14 Inseln. Von unserem Hotel aus, sind wir in wenigen Minuten auf der Insel Gamla Stan. Wir schlendern durch die engen Gassen mit Souvenirläden und suchen uns ein nettes Lokal für ein spätes Mittag- resp. frühes Abendessen. Bei Fish&Chips und Burger und Bier im Liffey Irish Pub & Restaurant studieren wir den Stadtplan und schmieden Pläne für morgen. Die Erkundung der Insel führt uns weiter zum Königlichen Schloss und zum Parlament. Der Wind frischt auf und im Monks Porter House geniessen wir noch ein Schlummerbier.
Hallo zäme
Ja das gseht ja us wie bi üs o nume das mir bis üs ä kes so schöns Schloss hei….
Ich sehe es geht euch gut, ihr habt das Essen und das Bier schon gefunden und die Souvenir’s. Nur mit dem guten Wein wird es vielleicht ein wenig schwieriger aber ihr schafft auch das. Schöne Ferien und alles Gute an alle
Grossätti Walter